Gratulation unseren Damen 2 zum Vizemeistertitel 2026!
- vor 2 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Vorweg und hoch verdient! Gratulation unseren Damen 2, die in der heurigen Meisterschaftssaison wieder alles gegeben haben und sich nur beim Final Four der Mannschaft aus Bruck/Mur geschlagen geben mussten. Es war für GAK-Tennis heuer bei den Damen wirklich eine herausfordernde Saison. Mit in Summe fünf allein verletzungsbedingten Ausfällen in der Damen 1 und der Damen 2 waren unsere Mannschaftsfüherinnen gemeinsam mit Philipp Hochstrasser wirklich gefordert, genug Spielerinnen für die einzelnen Begegnungen im Rahmen der Mannschaftsmeisterschaft zusammenzustellen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spielerinnen für ihren Einsatz und ihren Teamgeist, das Projekt Mannschaftsmeisterschaft 2026 realisieren zu können und herzliche Gratulation sie dann auch noch als Vizemeister zu beenden. Aber alles der Reihe nach.
Als Tabellenerste in der Gruppe A stand für unsere Damen 2 am Samstag, dem 20. Juni 2026 das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus der Gruppe B, die Mannschaft des UTC Riegersburg, auf dem Programm. Für Elisabeth Kölbl, Cosima Schuen, Teodora Glisovic, Julia Bezgovsek sowie Luisa Stäblein gab es ein gemeinsames Ziel. Das Antreten am Finaltag des Final Four. Ein klares Ziel und klare Antworten unserer Spielerinnen. Mit 4:1 nach den Einzel war das Ziel erreicht und die Doppel mussten daher gar nicht mehr gespielt werden.
Die Gegnerinnen am Finaltag waren die Damen aus Bruck/Mur, die in Top-Besetzung zum Final Four angereist waren und erwartungsgemäß am Samstag klar gegen den TC LUV Graz 1 gewinnen konnten. Unsere Damen gaben bei brütender Hitze alles, aber die Gegnerinnen waren an diesem Tag einfach zu stark aufgestellt und so war ihnen der Meistertitel heuer nicht zu nehmen.
Bei den Herren setzten sich am Freitag der Grazer Parkclub 1 gegen die Herren des ESV Bruck/Mur 1 sowie der TK Gratkorn 1 gegen den UTC Riegersburg 1 durch. Der Meistertitel ging am Sonntag schlussendlich an die Herren aus Gratkorn, die sich nach einem 6:3 gegen den Grazer Parkclub 1 über den Mannschaftssieg freuen durften. Wir gratulieren den TK Gratkorn 1 zum Titelgewinn 2026!
Auch wenn Präsidentin des STTV Barbara Muhr sowie GAK-Tennis Präsident Heinz Steinlechner den vielen Helfern jeweils am Beginn der einzelnen Spieltage dankte, so möchten wir dies hier noch einmal tun, denn ohne ihren Einsatz wäre es nicht möglich gewesen das Final Four wieder so perfekt über die Bühne zu bringen. Aber es sind natürlich nicht nur die Helfer denen wir noch einmal danken wollen, sondern natürlich auch den Sponsoren und weiteren Unterstützern ohne die die Austragung des Final Four 2026 auf diesem Niveau nicht möglich gewesen wäre. Ein großer Dank gilt auch unserem Klubmanager Tom Schnedl für die perfekte Vorbereitung der 3-Tage-Veranstaltung und Umsetzung dieser gemeinsam mit dem großen Team an Helfern.
Wir danken...
dem Platzmeister-Team: Dusan, Sretan, Stefan und Ljubi Vasic sowie den GAK-Mitgliedern Alina Müller, Lara Wamser, Julian Winkler, Clemens Wamser, Zak Plohl, Simon Kummer, Paul Hierzer, Nico Walter, Tamino Tschernatsch, Timo Tschernatsch, Max Lang, Luca Lammer, Timon Url, Tobias Nestler, Darian Rossmann und Benjamin Reinbacher
dem Gastro-Team: Andi Trummer, Mimi Rieder, Amer und Semir Kujovic, Moncef Akremi und Sarbjit Singh
unseren Sponsoren: Volksbank Steiermark, Autohaus Robinson, Elektro Friebe, JAF Zengerer / Frischeis, Maschinenring Steiermark
den Fördergebern: Bürgermeisteramt Graz, Sportamt Graz, ASVÖ Steiermark
und last but not least Fleissner + Partner, die uns Garagenplätze gegenüber der Anlage zur Verfügung gestellt haben sowie Bernhard Nesitka, der wie so oft mit seiner Kamera unterwegs war und besondere Momente für uns eingefangen hat.
Fotos: © STTV/Rogner, Bernhard Nesitka




























































































































































